News 2009

Mai 2009

Quelle: Soester Anzeiger
Quelle: Soester Anzeiger

01. Mai 2009

20090501gruppenbildmaigangdiverses1_645.jpg
20090501kinderkoenigspaar_645.jpg
Maigang 2009

Das neue Kinderkönigspaar 2009 der 4.Kompanie in der St.-Sebastianus Schützenbruderschaft Werl heißt Jan Neuhaus und Malin Schmidt. Die beiden lösen Till Schmidt und Maleen Schröer ab.
Insgesamt 40 Teilnehmer der Kompanie "Melsterhofe" machten sich am 01. Mai von der Stadthalle Werl aus auf den Weg. Nach einer Rast am Sportlerheim in Büderich wurde an der Schützenscheune bei Kaffee, Kuchen und Gegrillten in gemütlicher Runde der Abschluss gemacht.
Im Rahmen einer Spielerally wurde dort das Kinderkönigspaar ermittelt.
Auch für die großen Schützen gab es ein buntes Programm. Beim "Hämmern" am Nagelbalken gewann Theo Wächter und beim Luftgewehr-Simulationschießen belegte Jürgen Beekmann den ersten Platz.

03. April 2009

20090403schiesseninwerl_645.jpg
Vergleichsschießen in Marl-Hüls

1986 wurden über den damaligen Hofevorsteher der 4. Kompanie der St.-Sebastianus Schützenbruderschaft Werl Franz Ruhrmann und dem 1. Vorsitzenden von Marl-Hüls Walter Lingnau Kontakte zur 2. Kompanie des Bürger-Schützenverein Marl-Hüls geknüpft. Gegenseitig Besuche intensievieren seit dieser Zeit diese Beziehung.
Zur Tradition ist auch der Schießvergleichswettkampf geworden. Jeweils im Frühjahr und im Herbst wird im Wechsel in Marl-Hüls und Werl um dem Wanderpokal geschossen.
Die Siegerehrung findet immer Ende des Jahres beim Grünkohlessen in Marl-Hüls statt.
Jeweils die besten 6 Schützen jeder Gruppierung werden gewertet. Am Freitag 03. April gewannen die Schützen der 4. Kompanie knapp mit 848 Ringen vor Marl-Hüls mit 844 Ringen. Der Abend wurde anschließend bei unserem Schützenbruder Bernhard Schmidt in gemütlicher Runde beendet.
Der Rückrunden-Wettkampf findet am 30. Oktober in Marl-Hüls statt.

10. März 2009

20090310sabild_645.jpg
20090307neueroffizier_184.jpg
Daniel Böttcher gewählt
 
Daniel Böttcher (und nicht wie gestern irrtümlich vermeldet Werner Sörries) ist im Rahmen der Jahreshauptversammlung der vierten Kompanie der Werler Schützen zum neuen Offizier bestimmt worden. Sein Vorgäger war Heribert Kaminski, der sein Amt ebenso wie der bisherige Königsoffizier Bodo Ostermann zur Verfügung stellte. Für Ostermann ist Jörg Ferber als Königsoffizier nachgerückt (wie berichtet).
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der vierten Kompanie wurde auch auf die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Avantgarde der Werler Schützen am Schützenfest-Samstag hingewiesen. Alle ehemaligen Avantgardisten werden gebeten, sich bei ihrem Hofevorsteher zu melden.

(Quelle/Abschrift und Bild: Soester Anzeiger / Tomicek - Ausgabe 10. März 2009)

09. März 2009

20090309sabild1_645.jpg
20090309sabild2_645.jpg
20090307alteoffiziere_184.jpg
4. Kompanie: Wechsel in der Offiziersriege
 
Heriber Kaminski und Bodo Ostermann von Werner Sörries und Jörg Ferber abgelöst

Der im Jahr 1967 geweihten Kompaniefahne, die das bis zum Jahr 1830 an der Melsterhofe stehende Stadttor zeigt, gilt nun sein ganzes Augenmerk: Mit Jörg Emich ernannten die Schützen der "Vierten" einen neuen Fahnenoffizier, von denen nun insgeswamt sechs im Amt sind. Nicht nur dieser Punkt wurde am Wochenende im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Melsterhofe" erörtert. Auch Ergänzungswahlen für den Bruderschaftsrat standen an (wir berichteten).
Heribert Kaminski und Bodo Ostermann erklärten bei dem Treffen ihren Rücktritt als Offizier bzw. als Königsoffizier. Beiden verdienten und langjährigen Schützenbrüdern wurde mit einem Präsent für ihre hervorragende Arbeit gedankt. Auch der Beifall der Anwesenden unterstrich die lobenden Worte des Hofevorstehers Markus Schröer. Das Amt des Offiziers, das bis jetzt Heribert Kaminski bekleidete, wird nun von Werner Sörries ausgeübt. Königsoffizier für Bodo Ostermann ist jetzt Jörg Ferber.
Im Rahmen der harmonischen verlaufenen Versammlung wurde ferner auf die Feier zum 50-jährigen Bestehen in diesem Jahr hingewiesen. Die Feierlichkeiten finden am Schützenfestsamstag statt. Alle ehemaligen Avantgardisten werden gebeten, sich bei ihrem Hofevorsteher zu melden.

(Quelle/Abschrift und Bild: Soester Anzeiger / Tomicek - Ausgabe 09. März 2009)

07. März 2009

20090307sabild_2.jpg
20090307siegerehrung_184.jpg
Offiziers-Nachfolge geregelt

Daniel Böttcher gewählt - Markus Schröer und Hans Josef Stirnberg im Bruderschaftsrat
Erfolgreiche Schützen der 4. Kompanie gestern Abend ausgezeichnet

Seit einem Jahr steht nun Markus Schröer der 4. Kompanie der Werler St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Werl als Hofevorsteher vor. Gestern Abend bei der Jahreshauptversammlungin der Gaststätte "Melsterhofe" stellte er sich ebenso zur Wahl für den Bruderschaftsrat wie Hans Josef Stirnberg. Beide Schützen wurden von den anwesenden Mitgliedern das Vertrauen ausgesprochen, so dass sie bei der Generalversammlung der Bruderschaft am 20. März dann ihre Bestätigung erhalten können. Ferner musste ein Nachfolger für den verdienten Offizier der Hofe, Heribert Kaminski, ernannt werden. Kaminski war aus persönlichen Gründen zurückgetreten..
Die Versammlung entschied sich für Daniel Böttcher, der zum Kreis der jüngeren Schützen zählt. Markus Schröer, der die Versammlung der "Melsterhofe" leitete, zeigte sich nicht nur erfreut über das Engagement "seiner" Schützen bei den Aktivitäten im vergangenen Jahr, sondern auch darüber, dass die "Spitze der Bruderschaft" erschienen war. Außerdem wurden die Sieger des Pokal-Kompanie-Schießens von Schießmeister Lothar Meier bekannt gegeben. Er überreichte zusammen mit dem Hofevorsteher Schröer Pokale an elf erfolgreiche Schützen. Bericht folgt.

(Quelle/Abschrift und Bild: Soester Anzeiger / Tomicek - Ausgabe 07. März 2009