News 2008

Schützenfest 2008

2008flyer1table100.jpg
2008flyer2table100.jpg
2008flyer3table100.jpg
2008flyer4table100.jpg
2008flyer5table100.jpg
2008flyer6table100.jpg

15. Mai 2008

friedhofstorfertig_645.jpg
Manchen Schweißtropfen vergossen

Schützen der 4. Kompanie brachten das Tor zum Friedhof und die Bänke auf Vordermann
Idee stammte von Franz Ruhrmann - Lob und Anerkennung von Besuchern


Dass "Glaube, Sitte, Heimat" für sie nicht nur leere Worthülsen sind, bewiesen die Schützen wieder Pfingsten. Während am Samstag viele Entspannung im Urlaub suchten, waren Mitglieder der 4. Kompanie am Friedhof tätig. Sie verwirklichten eine Idee ihres Schützenbruders Franz Ruhrmann, das Friedhofstor an der Gärtnerei Schäfer wieder auf Vordermann zu bringen. Nicht nur die Schilder am Tor wurden abgebaut, auch die Tore wurden aus ihrer Verankerung gehoben und mit einem Hochdruckstrahler gereinigt. Auch zwei in der Nähe Befindliche Bänke wurden gereinigt, so dass nun alles wieder auf Hochglanz strahlt. Lob und Anerkennung für ihre Tätigkeit erhielten die Schützen der "Melsterhofe" von den Friedhofsbesuchern. Bei den hochsommerlichen Temperaturen wurde am Samstag mancher Schweißtropfen für eine gute Sache vergossen.

(Udo Feil, Clemens Busemann, Franz Ruhrmann)
(Quelle/Abschrift und Bild: Soester Anzeiger / Tomicek - Ausgabe 15. Mai 2008)

23. April 2008

friedhofstor_645.jpg
Schützen wollen etwas für das Friedhofstor tun

Franz Ruhrmann von der vierten Kompanie der Werler Schützen bemängelte jetzt bei der Aktivenversammlung in der "Melsterhofe" den schlechten Zustand des Eingangstores am Friedhof, Nähe Gärtnerei Schäfer. Der Hofevorsteher Markus Schröer sowie zahlreiche Schützen erklärten sich bereit, hier Abhilfe zu schaffen. Das, so Schröer, verstehe man auch unter dem Ansinnen , sich für Glaube, Sitte und Heimat einzusetzen. Bei der Versammlung wurde auch mitgeteilt, dass sich Träger für die Internetseite (www.4kompanie.de) gefunden haben. Lothar Meier und Ralf Korte wollen die laufenden Kosten übernehmen.
Am 1. Mai treffen sich die Mitglieder der Kompanie mit den Angehörigen um 11 Uhr an der Stadthalle zum Maigang. Abmarsch ist um 11:30 Uhr.

(Quelle/Abschrift und Bild: Soester Anzeiger / Tomicek - Ausgabe 23. April 2008)

22. April 2008

schuetzenrat_645.jpg
In den Kreis der Hofevorsteher aufgenommen

Neuer Chef der 4. Kompanie, Markus Schröer, schlug seinen Vorgänger zum Ehrenoffizier vor - Die Hofevorsteher erläuterten kurz die Verdienste der Vorgeschlagenen

In den Kreis der Hofevorsteher der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Werl mit Werner Meyer (1. Kompanie), Ralf Longerich (Stellvertreter 2. Kompanie), Martin Hüermann (3. Kompanie) und Markus Bechheim (5. Kompanie) wurde bei der Schützenratssitzung (wir berichteten bereits) der Chef der 4. Kompanie, Markus Schröer, aufgenommen.
Schröer war es auch, der seinen Vorgänger Heinrich Weber zum Ehrenhofevorsteher und den amtierenden König, der ebenfalls seiner Kompanie angehört, als Ehrenoffizier vorschlug. Heinrich Weber gehört der Bruderschaft seit 32 Jahren an, war 17 Jahre Offizier und 16 Jahre Hofevorsteher, bekleidet seit 1996 das Amt des stellvertretenden Bezirks-Bundesmeisters und war 1997 Werler Schützenkönig. Der amtierende König Jörg Möhrer ist seit 26 Jahren Mitglied der Bruderschaft und seit 20 Jahren Offizier und führte die Werler Narrenschar im Jahr 1986 an.
Auch der Hofevorsteher der 5. Kompanie, Markus Bechheim, schlug mit Hubert Schwarzenberg einen aus seiner Kompanie zum Ehrenoffizier vor. Dieser ist seit 1976 Offizier, König der Werler Bruderschaft und Bezirkskönig 1984, wurde 1994 mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.
Die Hofevorsteher erläuterten kurz die Verdienste der Vorgeschlagenen für die jeweilige Kompanie und die Bruderschaft.
Nach der Zustimmung im Schützenrat gratulierte Brudermeister Uli Hüermann den Geehrten.

(Quelle/Abschrift und Bild: Soester Anzeiger / Tomicek - Ausgabe 22. April 200

27. März 2008

neuejacken.jpg
Einheitliche Jacken für die ganze Kompanie

Sponsoren helfen beim Erwerb der Anschaffung für die "Melsterhofe"

Kaum haben der neue Hofevorsteher der "Melsterhofe", Markus Schröer und sein Stellvertreter Lothar Meier die Führung der 4. Kompanie der Sebastianus-Bruderschaft übernommen, da unterbreiten sie schon neue Ideen.
Ihre Vorstellung ist es, dass alle 176 Kompaniemitglieder einheitlich die Schützenjacke der 4. Kompanie tragen oder eine Zweitjacke erwerben, wenn ihre bisherige nicht mehr passt oder schon den "Schützenglanz" verloren hat. Wie Markus Schröer und Lothar Meier gegenüber dem ANZEIGER ausführen, soll das neue Schmuckstück, das auch diesmal wieder in dem Farbton anthrazit gefertigt wird, für den Preis von etwa 25 bis 30 Euro erworben werden können, da neue Sponsoren gefunden wurden und so bei der Finanzierung mithalfen.
"Auf jeden Fall beim Schützenfest wollen wir dieses Ergänzungsstück tragen, vielleicht sogar schon Anfang Mai.", so der Hofevorsteher Schröer und sein Stellvertreter Meier.
Bestellungen nimmt ab sofort Markus Schröer unter der Telefonnummer 0175 / 7800576 entgegen.

(Quelle/Abschrift und Bild: Soester Anzeiger / Tomicek - Ausgabe 23. März 2008)

25. Februar 2008

jhv1kompanie.jpg
jhv2kompanie_645.jpg
Markus Schröer folgt Heinz Weber

Als Chef der 4. Kompanie - Offizielle Bestätigung auf der Schützenversammlung

Markus Schröer wird Heinz Weber als Hofevorsteher der 4. Kompanie der St. Sebastianus Schützenbruderschaft nachfolgen. Während der gestrigen Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Vize-Hofevorsteher einstimmig von den Schützenbrüdern gewählt. Nun muss Schröer, der traditionsgemäß zunächst nur vorgeschlagen wurde, noch am 14. März während der Generalversammlung der Bruderschaft in dieser Position bestätigt werden. Die Entscheidung, Markus Schröer als Nachfolger zu bestimmen, ist Richtungs weisend, da sich die 4. Kompanie durchaus mit der Zukunft auseinander setzt, daher auf kurz oder lang auf Verjüngung setzt. Der Vorstand wird nach Zustimmung der Mitglieder den Antrag stellen, Heinz Weber zum Ehrenhofevorsteher zu ernennen. Ferner machte man Weber ein besonderes Geschenk. Er darf sich einen Baum aussuchen, der dann von seinen Vereinskollegen in seinem Garten gepflanzt wird und ihn an seine Vorstandszeit erinnern soll. Lothar Meier wurde zum stellvertretenden Hofevorsteher gewählt, beerbt Jörg Möhrer. Clemens Busemann wird Heinz Weber in der Funktion des Offiziers ablösen. Hans-Joachim Billecke wurde als Offizier wiedergewählt. Thorsten Notthoff wurde zum Fähnrich ernannt. Heinz Stemann und Burghard Siepmann werden als Kassenprüfer fungieren. "Wir wollen das Wir-Gefühl stärken", erklärte Brudermeister Ulrich Hüermann. Er sprach Heinz Weber im Namen der Bruderschaft ein Dankeschön aus und verwies gleichzeitig auf die Klausurtagung , die sich am 29. März mit der Zukunft der Schützenbruderschaft beschäftigen wird.

Ehrung der Vereinsmeister
Neben den Wahlen bestimmten gestern auch die Ehrungen der Vereinsmeister des Kompanie-Pokalschießens die Versammlung. Markus Schröer belegte in der Schützenklasse den ersten Platz, gefolgt von Hendrik Weber. In der Altersklasse landete Lothar Meier vor Michael Schröer und Heinz Weber. Bernhard Schmidt siegte in der Seniorenklasse. Auf den Rängen zwei und drei folgten Franz-Josef Schröer und Josef Voss.

(Quelle/Abschrift und Bild: Soester Anzeiger / Gebhardt - Ausgabe 25. Februar 2008)

01. Februar 2008

2008loitharbsm2_645.jpg
Messlatte hoch gehängt

Jungschützen bekamen vom Bezirksbrudermeister großes Lob - Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr

Gut besucht war die Bezirks-Jungschützenratsitzung, zu der der Vorsitzende Benedict Schlösser und sein Vorstandsteam die Jungschützen, Avantgarden und Schießgruppen am Mittwoch Abend in die Kuniberthalle nach Büderich eingeladen hatten (wir berichteten bereits). Auch der Bezirksbundesmeister Alfons Wortmann wohnte dieser Veranstaltung bei. Er zeigte sich erfreut über die zahlreichen Aktivitäten, die von den Bezirks-Jungschützen im vergangenen Jahr durchgeführt worden waren.
Höhepunkt waren dabei sicher die Diözesan-Jungschützentage im Mai mit über 1500 Teilnehmern. Das Motto lautete dabei: "Wer die Jugend gewinnt, besitzt die Zukunft". Bei der Rückschau wurden die Werler Schützen noch einmal für den guten Verlauf dieser Veranstaltung gelobt.
Nach sechsjähriger Tätigkeit als Bezirksschießmeister trat Markus Schröer von seinem Amt zurück. Er wird den Posten eines Hofevorstehers bei den Werler Schützen übernehmen (wie bereits berichtet). Zu seinem Nachfolger schlug er den Werler Schießmeister Lothar Meier vor, dem von den Teilnehmern der Versammlung das Vertrauen für die nächsten drei Jahre ausgesprochen wurde. "Markus Schröer hat die Messlatte seiner Tätigkeit sehr hoch gehängt", betonte Meier nach seiner Amtsübernahme.
Bezirks-Jungschützenmeister Benedict Schlösser wies in seinem Rückblick noch einmal aus die zahlreichen Aktivitäten hin. So wurde das vergangene Jahr mit dem Bezirksschießen in Höingen eröffnet. Noch einmal ging er auf den Erwerb der neuen Prinzenketten ein, die im Rahmen der Festlichkeiten im Mai in Werl durch Präses Jörg Plümper geweiht wurden. Mit dem Herbstschießen in Werl wurde das Schützenjahr für den Bezirk beendet.

(Quelle/Abschrift und Bild: Soester Anzeiger / Tomicek - Ausgabe 01. Februar 2008)

31. Januar 2008

2008loitharbsm_645.jpg
Lothar Meier im Vorstand
 
Bei der gestern Abend in Büderich durchgeführten Bezirksjungschützenratsitzung, gab es einen Wechsel im Vorstand. Der bisherige Bezirksschießmeister Markus Schröer, der dieses Amt sechs Jahre bekleidete, schied aus. Wie er erläuterte, tritt er in diesem Jahr noch bei der 4. Kompanie der Werler Schützen den Posten eines Hofevorstehers an.
Als seinen Nachfolger schlug er den Werler Schießmeister Lothar Meier vor, dem auch von den Teilnehmern der Sitzung das Vertrauen ausgesprochen wurde. Wir berichten noch ausführlich.

(Quelle/Abschrift und Bild: Soester Anzeiger / Tomicek - Ausgabe 31. Januar 2008)