News 2006

23. November 2006 - Soester Anzeiger

Termine der 4. Kompanie

Die Fahrt der 4. Kompanie Melsterhofe zum Grünkohlessen in Marl-Hüls findet am Samstag, 25. November, statt. Treffen ist um 18 Uhr im Kompanielokal, Abfahrt mit dem PKW um 18:30 Uhr. Die Weihnachtsfeier mit der Jungschützenabteilung wird durchgeführt am Samstag, 02. Dezember, ab 15:30 Uhr in der Melsterhofe. Anmeldungen im Kompanielokal sind möglich bis Montag, 27. November. Kostenbeitrag 3 Euro für die Nikolaustüte. Die Offiziersversammlung beim Hofevorsteher findet am Sonntag, 10. Dezember, ab 11 Uhr statt. Die nächste Kompanieversammlung wird am Montag, 11. Dezember, ab 20 Uhr in der Melsterhofe durchgeführt.

(Quelle/Abschrift: Soester Anzeiger - Ausgabe 23. November 2006)

08. November 2006 - Soester Anzeiger

Wechsel vollzogen: Nehme das Amt an

Markus Schröer ist jetzt neuer stellvertretender Hofevorsteher in der "Melsterhofe"
Kompanie besprach zahlreiche Termine der nächsten Monate


"Ich nehme das Amt des stellvertretenden Hofevorsteher der 4. Kompanie an." Mit Beifall wurde diese klare Äußerung von Markus Schröer bei der Kompanieversammlung der "Melsterhofe" am Montagabend aufgenommen. Vorgänger Heribert Kaminski wurde für seine sechsjährige Arbeit in diesem Amt gewürdigt.

Dank an Heribert Kaminski

Bekanntlich hatte man diese Neubesetzung des Postens vorgenommen, um den Weg für einen Generationswechsel in der 4. Kompanie frei zu machen. Denn wenn im März 2008 Hofevorsteher Heinz Weber aufhört, soll sein jetziger Vize ihn "beerben" (wie berichtet).
Begrüßt wurden die Schützen am Montagabend in der "Melsterhofe" von Hofevorsteher, Heinz Weber.
Termine und nochmals Termine bestimmten den weiteren Verlauf der Versammlung. So findet am Samstag, 11. November, die Prinzenproklamation. Der Saal dazu muss von der 4. Kompanie vorbereitet werden.
Ehe die "Melsterhofe" am 25. November nach Marl-Hüls zu dem dortigen Bürgerschützenverein fährt, wo auch im Rahmen eines Grünkohlessen die Siegerehrung des durchgeführten Vergleichsschießen durchgeführt wird, nehmen die Schützen am Volkstrauertag teil.
Doch auch schon ein Ausblick auf das kommende Jahr wurde gehalten. So wurde auf die Große Karnevalssitzung "Lachendes Werl" am 3. Februar hingewiesen, ebenso auf den Seniorenkarneval am 6. Februar und den "Rosenmotagsumzug" am 18. Februar. Auch ein Kompanieausflug ist für kommendes Jahr vorgesehen.

(Quelle/Abschrift: Soester Anzeiger - Ausgabe 08. November 2006 - Klaus Tomicek)

07. November 2006 - Soester Anzeiger

Schröer auf Führung vorbereiten

Bezirks-Schießmeister wird neuer Vize-Chef in der "Melsterhofe"
2008 als Nachfolger von Hofevorsteher Heinz Weber vorgesehen


Nach sechsjähriger Tätigkeit als stellvertretender Hofevorsteher der "Melsterhofe" trat gestern Abend im Rahmen der Kompanieversammlung Heribert Kaminski zurück. Mit diesem Schritt will er den Weg für den Schützennachwuchs ebnen. Denn da auch Hofevorsteher Heinz Weber im März 2008 ins dann zweite Glied zurücktreten will, soll sein neuer Stellvertreter Markus Schröer frühzeitig mit den Aufgaben eines Kompaniechefs vertraut gemacht werden, um so einen reibungslosen Wechsel der Führung zu ermöglichen.
Mit dem 38-jährigen Markus Schröer übernimmt ein erfahrener Schützenbruder die Nachfolge als stellvertretender Hofevorsteher. Mit 12 Jahren trat er den Jungschützen bei, bekleidete in der Folge das Amt des Jungschützenmeisters und des Kommandeurs der Avantgarde. In die Fußstapfen seines Vaters Franz-Josef Schröer trat er, als er 2002 Offizier in der 4. Kompanie wurde.
Da Markus Schröer dem Schießsport verbunden ist, bekleidet er zurzeit den Posten des Bezirks-Schießmeisters und des stellvertretenden Diözesan-Schießmeisters.

(Quelle/Abschrift: Soester Anzeiger - Ausgabe 07. November 2006 - Klaus Tomicek)

06. November 2006

Ausserordentliche Kompanieversammlung
 
Am Montag, den 06. November, findet ab 20:00 Uhr eine ausserordentliche Kompanieversammlung im Saal unseres Kompanielokals Melsterhofe statt. Anlass ist die Verabschiedung unseres stellv. Hofevorstehers Herribert Kaminski, sowie die Neubesetzung der Position. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten.

03. November 2006

Rückrunde zum Vergleichsschießen mit Marl 2006

Am Freitag, den 03. November, besuchen uns unsere Schießfreunde aus Marl, zur Rückrunde im Vergleichsschießen 2006. Ab 18:00 Uhr startet das Schießen auf dem Schießstand in der Stadthalle. Für den gemütlichen Abschluß hat Franz-Josef Schröer in seine Kellerbar eingeladen.

13. August 2006

knobloch1_645.jpg
Heinz Knobloch zur Bundesmeisterschaft 2006
 
Im Mai 2006 nahm unser Kompaniemitglied und Sportschütze Heinz Knobloch, in Hövelhof bei Paderborn, an den Diözesanmeisterschaften teil und belegte mit 289 Ringen (21*10 und bester Teiler 619) den 13. Platz in der Seniorenklasse II Luftgewehr stehend aufgelegt. Mit diesem Ergebnis erreichte er als einziger Schütze aus dem Bezirk Werl-Ense die Qualifikation zur Teilnahme an den Bundesmeisterschaften 2006. Am 09. September 2006 wird er unsere Kompanie und Bruderschaft beim Wettkampf auf dem Schießstand im Landesleistungsstützpunkt in Frechen vertreten.
Wir wünschen ihm eine ruhige Hand und ein sicheres Auge.

Foto: Heinz Knobloch (rechts) mit Schießmeister Lothar Meier (links) beim Bundesschießen 2005 in Frechen.

24. März 2006

schieenmarlhinrunde2006008_645.jpg
Vergleichsschießen Marl Hinrunde

Am Freitag, den 24. März 2006, wurde zum Vergleichkampf im Schießen zu unseren befreundeten Schützenbrüdern aus Marl - Hüls eingeladen. Das Hinrundenergebnis gestaltete sich zu unserer Freude zu unserem Vorteil. Unsere Kompanie geht hier mit 15 Ringen ( Marl 834 Ringe / Werl 849 Ringe ) Vorsprung aus den Wettkampf hervor und sieht der anstehenden Rückrunde am 20. Oktober 2006 in Werl mit Freude entgegen.

22. März 2006

20060322thiergartenmeier_645.jpg
Lothar Meier - neuer stellv. Bezirksschießmeister

Im Rahmen der Bezirksratssitzung der Jungschützen, Avantgarden und Schießgruppen, am 22. März 2006 in der Schützenscheune der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Werl, wurde ein Nachfolger für Michael Thiergarten als stellv. Bezirksschießmeister gesucht. Die Versammlung folgte dem Vorstandsvorschlag und wählte Lothar Meier einstimmig.

Foto: Michael Thiergarten (links) und Lothar Meier (rechts)

05. März 2006

flowerpowerparty_645.jpg
Die Flower-Power-Party wird vorgestellt.

Passend zur Jahreshauptversammlung unserer Kompanie, am 05. März 2006 im Saal unseres Kompanielokales, war auch das Werbeposter für unsere Flower-Power-Party fertig gestellt. Hendrik Weber (links) und Markus Schröer (rechts) stellen das Plakat der Presse vor.

05. März 2006

kompaniepokal2006_645.jpg
Sieger Kompaniepokalschießen 2005
 
Die Siegerehrung und Pokalverleihung zu unserem Kompanie-Pokal-Schießen im Februar und März 2006 war Tagesordnungspunkt unserer Kompanieversammlung am 05. März. Bei leider nur geringer Beteiligung ergab sich nachfolgende Ergebnisliste.
Foto: (von links nach rechts) Lothar Meier, Markus Schröer, Heinz Knobloch, Josef Voß, Bernhard Schmidt, Heinz Weber, Michael Schröer, Detlev Schröer, Mike Elwert, Franz-Josef Schröer und Gottfried Westermann

Ergebnisse Kompaniepokal 2006

Schützenklasse
Schützenklasse
Schützenklasse
1
Markus Schröer
132 Ringe
2
Dennis Elwert
123 Ringe
3
Detlef Schröer
104 Ringe
4
Mike Elwert
74 Ringe
5
Hendrik Weber
54 Ringe
Altersklasse
Altersklasse
Altersklasse
1
Lothar Meier
147 Ringe
2
Michael Schröer
143 Ringe
3
Heinz Weber
136 Ringe
4
Clemens Busemann
131 Ringe
5
Peter Herrmann
120 Ringe
6
Theo Linnemann
117 Ringe
Seniorenklasse I
Seniorenklasse I
Seniorenklasse I
1 Franz-Josef Schröer 141 Ringe
2 Bernhard Schmidt 138 Ringe
3 Gottfried Westermann 124 Ringe
Seniorenklasse II 
Seniorenklasse II
Seniorenklasse II
1 Heinz Knobloch 147 Ringe
2
Josef Voß
114 Ringe